Liebe Eltern

Vielleicht habt ihr schon etwas über uns gehört, vielleicht habt ihr sogar Freunde, deren Kinder unsere Einrichtung bereits besucht haben. Damit ihr euch aber ein umfassendes Bild von uns und unserer Arbeit machen könnt, möchten wir euch einmal auf einen kleinen Rundgang mitnehmen.

Wir heißen euch also herzlich willkommen auf der Seite der Siegerländer Kindergruppe e. V.

Unser Verein

Unser Verein wurde im Jahr 1975 von engagierten Eltern gegründet. Bis heute sind die Eltern, als Mitglieder des Vereins, Träger der Kindertagesstätte. Vorherrschend ist dabei die Motivation, möglichst viel Einfluss auf das Geschehen innerhalb der Kindertagesstätte nehmen zu können. Unabhängig von Konfession, sozialer Schicht und Nationalität steht unsere Einrichtung allen Kindern offen.


Seit Sommer 2008 sind wir ein zertifiziertes Familienzentrum NRW.

Wollt ihr einmal einen Blick ins Innere unserer Einrichtung werfen?

Besucht uns doch einmal in Niederschelden! Die Kita liegt direkt am Ortseingang in einem ruhigen Wohngebiet und befindet sich in einem urigen Schieferhaus, welches technisch und baulich immer wieder erweitert wird.

Betretet ihr unser Haus, so kommt ihr zunächst an unserer Küche vorbei, in der zwei Hauswirtschaftskräfte täglich für das leibliche Wohl unserer Kinder sorgen. Geht ihr weiter, gelangt ihr zum Gruppenbereich der Löwenzahngruppe. Über eine breite Treppe gelangt ihr in eine weitere Gruppe, den Pusteblumen. Insgesamt bietet unsere Einrichtung im Ganztagsbereich Platz für 36 Kinder im Alter von vier Monaten bis sechs Jahre.